Mitarbeitende (Gesundheitsdienst und Pflege)

Kommunikation auf den Punkt gebracht

Seminarnummer: PR-KMMA402-2301

Inhalte

Typische Gesprächsituationen im Büro-Alltag: Sie werden wieder wegen einer Belanglosigkeit unterbrochen, eigentlich wollen Sie Nein-Sagen, Gespräche drehen sich im Kreis, Meetings gehen zu lange, für wichtige Gespräche fehlt die Zeit, eine schnell dahingesagte Floskel, die weh tut, es wird über Dritte gesprochen, Ihnen fehlen einfach die Worte. In allen Fällen ist nicht die Frage, ob Sie es ansprechen, sondern wie ! 1. Kurze ! Einführung in die Grundlagen der Gesprächsführung: Top ten der gelungenen Kommunikation. 2. Wie baue ich ein Gespräch auf? Wie bereite ich mich vor? 3. Unterscheidung zwischen Gesprächen mit und ohne Zeitressourcen. 4. Feedback annehmen und geben. 5. Wie spreche ich professionell und wie höre ich lösungsorientiert zu? 6. Umgang mit Emotionen im Gespräch. 7. Gespräche abkürzen. 8. In Gesprächen überzeugen.

Ziele


Gesprächsfallen und Stolpersteine bei sich und anderen erkennen.
Einfache Strategien zur Verbesserung der eigenen Gesprächsführung kennenlernen.
Typische Gesprächssituationen selbstsicher meistern.
Die eigene Haltung und Einstellung in Gesprächen reflektieren.

Zielgruppe

alle am Thema Interssierten
Datum Ort Zeit Belegung
14.03.2023 UKBW Stuttgart
70329 Stuttgart
09:00 - 16:00 Uhr Es sind keine freien Plätze mehr vorhanden.