Arbeits- und Gesundheitsschutz allgemein

Die Mitarbeitervertretung – „Wächter“ im Arbeitsschutz (Kommunen/Landkreise)

Seminarnummer: PR-AGPR406-2601

Inhalte

  • Aufgaben und Leistungen der Unfallkasse Baden-Württemberg
  • Rechtliche Grundlagen zum Arbeitsschutz
  • Die Organisation des Arbeitsschutzes im Unternehmen
  • Mitbestimmungsrechte und Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundinformationen
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen - ein Überblick
  • Erfahrungsaustausch

Ziele

Im Seminar werden Kenntnisse über das Arbeitsschutzsystem sowie über wesentliche Vorschriften und Regeln zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit vermittelt, um den Mitarbeitervertretungen das Wahrnehmen ihrer Rechte und Pflichten zu ermöglichen. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden Gestaltungsmöglichkeiten dargestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

Zielgruppe

Mitglieder der Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretung kommunaler Einrichtungen

Datum Ort Zeit Belegung
23. - 24.03.2026 UKBW Akademie Karlsruhe
76227 Karlsruhe
Tag 1: 10:00 - 17:00
Tag 2: 08:30 - 16:00
Es sind freie Plätze vorhanden. Buchen