Führungskräfte (Gemeinde, Städte, Landkreise, Landesweite Betriebe)

Arbeitsschutzbeauftragte – Entlastung für die Dienststellenleitung

Seminarnummer: PR-AGBK102-2401

Inhalte

  • Aufgaben und Leistungen der Unfallkasse Baden-Württemberg
  • Innerbetriebliche Arbeitsschutzorganisation
  • Wichtige Arbeitgeberpflichten im Arbeitschutz
  • Möglichkeiten der Delegation
  • Möglichkeiten zur Überprüfung und Verbesserung der Arbeitsschutzorganisation
  • Erfahrungsaustausch

Ziele

Die fortschreitende Deregulierung der verbindlichen Arbeitsschutzvorschriften und die Weiterentwicklung der Gefährdungsbeurteilung stellen den Arbeitgeber/Unternehmer ständig vor neue Herausforderungen. Deshalb erscheint es zur systematischen und rechtssicheren Umsetzung der Arbeitsschutzforderungen je nach Betriebsstruktur sinnvoll, die Handlungsverantwortung im Arbeitsschutz auf Arbeitsschutzbeauftragte zu delegieren oder Personen zu bestellen, die koordinierende Aufgaben im Arbeitsschutz übernehmen. Damit nehmen Arbeitsschutzkoordinatorinnen und Arbeitsschutzkoordinatoren eine wichtige Schlüsselrolle bei der Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz in die betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation und damit bei der Wahrnehmung der gesetzlichen Unternehmerpflichten ein.

Die Teilnehmenden sollen wesentliche Inhalte der ihnen übertragenen Aufgaben und Pflichten besser einschätzen und daraus Schwerpunkte für ihre Arbeit ableiten können. Darüber hinaus lernen sie Möglichkeiten kennen, den Arbeits- und Gesundheitsschutz in die betrieblichen Abläufe und Führungsstrukturen zu integrieren.

Zielgruppe

Arbeitsschutzbeauftragte/Arbeitsschutzkoordinatorinnen und -koordinatoren in Landesdienststellen.

Datum Ort Zeit Belegung
19. - 20.11.2024 Hotel Gasthof Hasen (Herrenb)
71083 Herrenberg
Tag 1: 10:00 - 17:30
Tag 2: 08:30 - 16:00
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