Führungskräfte (Gemeinde, Städte, Landkreise, Landesweite Betriebe)
Tatort Arbeitsplatz –Gewalt in öffentlichen Einrichtungen
Seminarnummer: PR-GPFK101-2402
Inhalte
- Sicherheit und Gesundheitschutz als Führungsverantwortung
- Entstehung von Gewalt und deren Ursachen
- Folgen von physischer und psychischer Gewalt
- Umgebungsbedingungen
- Arbeitsorganisation und -gestaltung
- Gesprachsführung mit schwierigen Personen
- Verhalten während eines Übergriffs
- Maßnahmen nach einem Übergriff
- Rechtliche Aspekte
Ziele
An Arbeitsplätzen mit Kundenkontakt ist das Risiko, mit psychischer und physischer Gewalt konfrontiert zu werden, deutlich erhöht. Neben körperlichen Verletzungen sind die psychischen Folgen oft nicht absehbar. In diesem Seminar erkennen die Teilnehmenden, welchen Einfluss das Arbeitsumfeld und die Arbeitsorganisation auf den Umgang mit schwierigen Kunden haben können.
Zielgruppe
Führungskräfte und Verantwortliche von öffentlichen Einrichtungen mit Kundenkontakten.
Teilnahmehinweis
Seminar zum Umgang mit schwierigen Kunden in öffentlichen Verwaltungen (z. B. Jobcenter, Sozial-/Jugendämter, Landratsämter, Gerichte, Sparkassen, etc.). Das Seminar richtet sich aus präventiver Sicht ausschließlich an Führungskräfte in den genannten Einrichtungen.
Datum | Ort | Zeit | Belegung | |
---|---|---|---|---|
22. - 23.10.2024 |
UKBW Akademie Karlsruhe
76227 Karlsruhe |
Tag 1:
10:00 -
17:00
Tag 2: 08:30 - 15:30 |
Es sind freie Plätze vorhanden. | Buchen |