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Ausbildung zum/zur Deeskalationstrainer*in Fachbereich Verwaltung

Seminarnummer: PR-GPMU100-2501

Inhalte

Grundlagen

  • Ergebnisse von Studien und Evaluationen
  • Definitionen, Arten und Formen von Aggressionen und Gewalt

Primärprävention:

  • Arbeitsorganisation und Arbeitsschutz
  • Wege zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter*innen
  • Verhinderung und Verminderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Wahrnehmung, Interpretation, Fehlinterpretationen und deren Auswirkungen
  • Private und professionelle Beziehungsmuster
  • Systemischer Eskalationskreislauf und Analyse von Eskalationsprozessen
  • Macht und Machtmissbrauch, Umgang mit Überforderungssituationen
  • Ursachen und Beweggründe von aggressiven Verhaltensweisen

Sekundärprävention:

  • Verbale Deeskalation (intensives Training mit Video Feedback und Train-the-Trainer-Einheiten)
  • Schonende Vermeidungs-, Abwehr, Löse- und Fluchttechniken bei leichten, mittleren und heftigen Übergriffen

Tertiärprävention:

  • Kurzdarstellung der DS 7
  • Kleine Psychotraumatologie
  • Optionen für innerbetriebliche Nachsorge- und Nachbearbeitungskonzeptionen

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen von Klientel im Kontext Verwaltung
  • Macht und Machtlosigkeit von Mitarbeitenden und Klientel
  • Besonderheiten verbaler und nonverbaler Deeskalation bei:
    • Telefonaten
    • in hocherregten Eskalationssituationen
    • Unhöflichkeit, Respektlosigkeit, Beleidigungen, Bedrohungen
    • Vermittlung von Negativbescheiden
    • beeinträchtigten Kommunikationsmöglichkeiten
    • Umgang mit betriebsinterner Gewalt
    • Aspekte der persönlichen Sicherheit im Büro/Arbeitsumfeld bzw. speziellen Settings
  • Unterschiedliche Aspekte im Innen- und Außendienst
  • Ausstiegsstrategien für Situationen mit hohem Gefährdungspotential
  • Abgrenzung Affekt und Vorsatz/Alarmauslösung

Ziele

Der tägliche Kontakt zu Menschen, die aus vielfältigen Gründen, Zwängen oder Nöten eine Dienststelle, Behörde, Verwaltung oder Servicestelle aufsuchen, kann für Mitarbeitende sehr belastend werden. Dies gilt vor allem dann, wenn während des Kontakts heftige Emotionen entstehen.

In bestimmten Bereichen/Abteilungen, wie z. B. in Sozial- und Ordnungsämtern, Agenturen für Arbeit oder auch im Kundenservice, kommt es regelmäßig zu herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen von Menschen, zu Bedrohungssituationen oder gar Übergriffen.

Auch im Außendienst, z. B. bei Durchsetzung angeordneter Maßnahmen vor Ort oder Übermittlung unerfreulicher Informationen, erleben Mitarbeitende immer wieder drastische Eskalationen. Betroffene fühlen sich in solchen Situationen überfordert, da sie für derartige Herausforderungen oft nur unzureichend vorbereitet sind.

Kontinuierlich belastende Situationen können zu Frustration und inneren Kündigungsprozessen sowie psychosomatischen Erkrankungen führen. Der Balanceakt von Kundenorientierung auf der einen Seite und die Durchsetzung von unangenehmen Maßnahmen bzw. ablehnenden Bescheiden andererseits, erfordern ein hohes Maß an Handlungskompetenz.

Diese Ausbildung vermittelt spezialisierte Strategien, Verhaltens- und Handlungsempfehlungen zum professionellen Umgang mit herausfordernden und aggressiven Verhaltensweisen.

Zielgruppe

Mitarbeitende in der Verwaltung

Teilnahmehinweis

Die Kosten der Ausbildung betragen 3600,- Euro, zzgl. 500,- Euro für den Präsenzblock „Reflexion/Vertiefung nach ca. 10 Monaten.

Die UKBW fördert die Ausbildung nach erfolgreichem Abschluss mit einem Betrag von 1980,- Euro

Die Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass Sie sich bei uns und bei ProDeMa anmelden.

Der Link zur Homepage von ProDeMa lautet: https://prodema-online.de/

Die Infobroschüre zur Ausbildung steht unter folgendem Link zum Download für sie bereit:

https://akademie.ukbw.de/fileadmin/Seminar_Medien/Dokumente/Nicht-Referenzierte_Dateisammlung/Deeskalationstraining_Infobroschuere_Verwaltung.pdf

Die UKBW beteiligt sich mit einem Förderbetrag an der Ausbildung. Die Antragsformulare zur Förderung erhalten Sie unter:

https://akademie.ukbw.de/fileadmin/Seminar_Medien/Dokumente/Nicht-Referenzierte_Dateisammlung/Deeskalationstrainer_Zuschussregelungen.pdf

Reise- und Hotelkosten müssen bei dieser Veranstaltung von den Teilnehmenden selbst getragen werden. Verpflegungskosten in der Akademie werden von der UKBW finanziert.

Termine:

23.06. - 25.06.2025        3 Tage Einführung

21.07. - 23.07.2025        3 Tage Grundlagen

29.09. - 01.10.2025        3 Tage Fokusblock VERWALTUNG

24.11. - 26.11.2025        3 Tage Trainerkompetenz / Abschluss

 

14.09. - 15.09.2026       2 Tage Reflexion und Vertiefung

Datum Ort Zeit Belegung
23. - 25.06.2025 UKBW Akademie Karlsruhe
76227 Karlsruhe
Tag 1: 09:00 - 17:00
Tag 2: 09:00 - 17:00
Tag 3: 09:00 - 17:00
Es sind freie Plätze vorhanden. Buchen